Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9

Beschlussvorschlag:

 

Der Fortführung und der Änderung der Maßnahmen wird zugestimmt.


Sachverhalt:

 

Im Rahmen des Landesförderprogramms „Familien mit Zukunft“ werden seit 2007 vier Teilprojekte durchgeführt: Familienservicebüro (kurz: Familienbüro), Qualifizierung Kindertagespflege, verlässliche Kindertagespflege, Ferienbetreuung für Grundschüler. Die Projekte werden seitens des Landes jeweils für ein Jahr genehmigt und sind zurzeit bis zum 31.07. bzw. 18.08.2009 befristet.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass die Projekte wie geplant verlaufen. Nennenswerte Schwierigkeiten gab es nicht; Arbeitsabläufe wurden mitunter optimiert. In den „Neuen Erdenbürgerbesuch“ werden zwischenzeitlich die Kinder einbezogen, die kurz nach der Geburt nach Lohne zuziehen.

Die Mittel für das Förderjahr 2009/2010 sind nun wieder zu beantragen. Da aufgrund des Verteilungsschlüssels der Fördermittel voraussichtlich ca. 10.000 Euro mehr zugewiesen werden (insgesamt ca. 60.000 Euro) sind kleine Änderungen bei den Maßnahmen möglich. Einerseits soll ein kleiner Materialpool angelegt werden, aus dem Tagespflegepersonen nur kurzzeitig benötigte Gegenstände zur Verfügung gestellt werden sollen (z.B. Hochstühle für Kleinkinder). Andererseits ist beabsichtigt, Tagespflegepersonen die Teilnahme an einer Supervision zu ermöglichen.

Beratungsverlauf:

 

Auf Nachfrage wurde erläutert, dass die Eltern die Einrichtung und Beratung durch den „Neuen Erdenbürger Besuch“ sehr begrüßen und das anschließende Projekt „Kinder brauchen eine Familie“ gut angenommen wird. Insgesamt werden heute hier ca. 30 Familien mit 70 Kindern betreut und beraten.