Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14

Beschluss:

 

Das Gutachten zur Bevölkerungs- und Gemeinbedarfsentwicklung der Stadt Lohne soll aus Sicht des Schulausschusses für den Bereich der Schulplanung nicht fortgeschrieben werden.


Frau Stadtamtsrätin Heidkamp erläuterte die Vorlage. Von verschiedenen Ausschussmitgliedern wurde das bisherige Verfahren der Stadt Lohne hervorgehoben, wonach jährlich die aktuellen Zahlen herangezogen werden, gelobt. Verwaltungsseitig wurde ergänzt, dass ein Gutachten eine gewisse Unschärfe aufweist. Während der Laufzeit des sog. Kramer-Gutachtens wurde beispielsweise die Orientierungsstufe abgeschafft und die Schulzeit für das Abitur zweimal geändert. Hinzu kommen politische Entscheidungen, die die Rahmenbedingungen derart verändern, dass ein Gutachten nicht mehr nutzbar ist.

 

Bürgermeister Gerdesmeyer ergänzte, dass auch die aktuelle Flüchtlingssituation, wonach allein 2016 etwa 75 Kindergartenkinder und rund 100 Schulkinder in Lohne hinzukommen, von keinem Gutachten abgebildet werden kann.