Frau Stadtamtsrätin Heidkamp erläuterte eine Übersicht, in der die Flüchtlingskinder pro Schule ausgelistet waren. Die Zahlen stammen aus einer aktuellen Abfrage. Danach werden insgesamt 141 Kinder an Lohner Schulen beschult. Verwaltungsseitig wurde ergänzt, dass es zusätzliche Unterrichtsstunden und auch Projekte zur Sprachförderung gibt. Die Betreuung der Schüler ist nach wie vor eine Landesaufgabe.

 

Ein Ausschussmitglied wies darauf hin, dass das Verhältnis Gesamtschülerzahlen und Flüchtlingskinder je nach Schule stark voneinander abweicht. Festgestellt wurde weiter, dass beim Gymnasium Lohne insgesamt nur 2 Flüchtlingskinder gemeldet wurden. Laut Bürgermeister Gerdesmeyer hat der Begriff Flüchtlingskinder allerdings eine gewisse Unschärfe in seiner Definition. In jedem Fall sollte es bei der Verteilung der Flüchtlingskinder auf die Grundschulen eine Gleichbehandlung unter Nichtbeachtung der Schulbezirke geben, damit hier keine Konflikte entstehen.