Sitzung: 17.08.2017 Bau-, Verkehrs-, Planungs- und Umweltausschuss
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 14
Vorlage: 66/151/2016/1
Beschlussvorschlag:
Die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes soll nach der vorgestellten Variante 1b mit der Querungshilfe der Variante 3 erfolgen. Zusätzlich soll in der Bahnhofstraße eine Linksabbiegehilfe in die Küstermeyerstraße eingerichtet werden.
Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßte der Vorsitzende Herrn Dipl.-Ing.
Mazur vom Planungsbüro PGT, Hannover.
Im Bauausschuss am 27.09.2016 sowie im Verwaltungsausschuss am
11.10.2016 wurden verschiedene durch das Planungsbüro PGT entwickelte Varianten
zur Verbesserung der Verkehrssituation im Bereich Bahnhofstraße / Ladestraße
vorgestellt.
Eine Entscheidung wurde zurückgestellt. Die Varianten sollten zunächst
in den Fraktionen beraten werden.
Anhand einer Präsentation stellte Herr Mazur nochmals die Varianten zur
Verbesserung der Verkehrssituation im Bereich Bahnhofstraße/Ladestraße vor. Die
Varianten können im Ratsinformationssystem eingesehen werden.
In der Aussprache erläuterte Herr Mazur auf entsprechende Anfrage, dass
der geplante Kreisverkehr so ausgelegt sei, dass auch große Busse diesen
durchfahren können. Weiter wurde auf Anfrage erläutert, dass aus Platzgründen
in der Bahnhofstraße lediglich eine kleine Linksabbiegehilfe in die
Küstermeyerstraße möglich sei.
Ein Ausschussmitglied führte aus, dass in der CDU-Fraktion die Variante
1b mit der Querungshilfe in der Bahnhofstraße aus der Variante 3 bevorzugt
werde. Es wurde der Antrag gestellt, diese Variante weiter zu verfolgen.
Ein Ausschussmitglied der SPD-Fraktion teilte mit, dass die Variante 1b
ebenfalls favorisiert werde.
Zur Förderung teilte Herr Mazur mit, dass die baulichen Maßnahmen
gefördert werden, die die Benutzbarkeit der ÖPNV-Anlage erhöhen.
Ein Ausschussmitglied regte an, die Parkplätze in der
Küstermeyerstraße, vor der Polizeistation, so zu gestalten, dass diese von
beiden Seiten angefahren werden können, damit leichter ausgeparkt werden könne.
Herr Mazur teilte dazu mit, dass er aus planerischer Sicht davon abrate.
Ein Ausschussmitglied teilte dazu mit, dass die Küstermeyerstraße in
der Variante 1b zur Einbahnstraße umgestaltet werde, was das Ausparken
zukünftig erleichtern sollte.
Zur Radverkehrsführung teilte Herr Mazur mit, dass nicht geplant sei,
in der Bahnhofstraße eine Fahrradstraße einzurichten.
Ein Ausschussmitglied regte an, die Linksabbiegehilfe in der
Bahnhofstraße in die Planung einzubeziehen.
Mit dieser Ergänzung stimmte der Ausschuss über den zuvor gestellten
Antrag ab und fasste den nachfolgenden