Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14

Beschlussvorschlag:

 

Die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes soll nach der vorgestellten Variante 1b mit der Querungshilfe der Variante 3 erfolgen. Zusätzlich soll in der Bahnhofstraße eine Linksabbiegehilfe in die Küstermeyerstraße eingerichtet werden.


 

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßte der Vorsitzende Herrn Dipl.-Ing. Mazur vom Planungsbüro PGT, Hannover.

 

Im Bauausschuss am 27.09.2016 sowie im Verwaltungsausschuss am 11.10.2016 wurden verschiedene durch das Planungsbüro PGT entwickelte Varianten zur Verbesserung der Verkehrssituation im Bereich Bahnhofstraße / Ladestraße vorgestellt.

 

Eine Entscheidung wurde zurückgestellt. Die Varianten sollten zunächst in den Fraktionen beraten werden.

 

Anhand einer Präsentation stellte Herr Mazur nochmals die Varianten zur Verbesserung der Verkehrssituation im Bereich Bahnhofstraße/Ladestraße vor. Die Varianten können im Ratsinformationssystem eingesehen werden.

 

In der Aussprache erläuterte Herr Mazur auf entsprechende Anfrage, dass der geplante Kreisverkehr so ausgelegt sei, dass auch große Busse diesen durchfahren können. Weiter wurde auf Anfrage erläutert, dass aus Platzgründen in der Bahnhofstraße lediglich eine kleine Linksabbiegehilfe in die Küstermeyerstraße möglich sei.

 

Ein Ausschussmitglied führte aus, dass in der CDU-Fraktion die Variante 1b mit der Querungshilfe in der Bahnhofstraße aus der Variante 3 bevorzugt werde. Es wurde der Antrag gestellt, diese Variante weiter zu verfolgen.

 

Ein Ausschussmitglied der SPD-Fraktion teilte mit, dass die Variante 1b ebenfalls favorisiert werde.

 

Zur Förderung teilte Herr Mazur mit, dass die baulichen Maßnahmen gefördert werden, die die Benutzbarkeit der ÖPNV-Anlage erhöhen.

 

Ein Ausschussmitglied regte an, die Parkplätze in der Küstermeyerstraße, vor der Polizeistation, so zu gestalten, dass diese von beiden Seiten angefahren werden können, damit leichter ausgeparkt werden könne. Herr Mazur teilte dazu mit, dass er aus planerischer Sicht davon abrate.

 

Ein Ausschussmitglied teilte dazu mit, dass die Küstermeyerstraße in der Variante 1b zur Einbahnstraße umgestaltet werde, was das Ausparken zukünftig erleichtern sollte.

 

Zur Radverkehrsführung teilte Herr Mazur mit, dass nicht geplant sei, in der Bahnhofstraße eine Fahrradstraße einzurichten.

 

Ein Ausschussmitglied regte an, die Linksabbiegehilfe in der Bahnhofstraße in die Planung einzubeziehen.

 

Mit dieser Ergänzung stimmte der Ausschuss über den zuvor gestellten Antrag ab und fasste den nachfolgenden