Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14

Beschlussvorschlag:

Die Ergebnisse aus der „Einstiegsberatung kommunaler Klimaschutz“ werden zur Kenntnis genommen. Auf der Grundlage der Einstiegsberatung soll ein Klimaschutzmanager eingestellt werden.

 


Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßte der Vorsitzende Herrn Dipl.-Ing. Detlef Vagelpohl vom Planungsbüro Graw, Osnabrück. Anhand einer Präsentation erläuterte Herr Vagelpohl den Ablauf und die Ergebnisse der „Einstiegsberatung Kommunaler Klimaschutz“.

 

Herr Vagelpohl erläuterte, dass im dazu gebildeten Arbeitskreis in mehreren Sitzungen über Themen beraten wurde, die von einem Klimaschutzmanager in einem Klimaschutzkonzept bearbeitet werden könnten. Erarbeitet wurden z. B. Maßnahmenblätter für den Klimaschutz in eigenen Liegenschaften, Klimaschutz in bestehenden Verwaltungsaufgaben zu implementieren sowie Klimaschutz in kommunalen Planungs- und Entwicklungskonzepten. Erarbeitet wurden 22 Maßnahmenansätze z. B. aus den Bereichen Abwärme, Landwirtschaft, Mobilität, Öffentlichkeitsarbeit und Planung.

 

Die Präsentation kann im Ratsinformationssystem eingesehen werden.

 

In der Aussprache wies ein Sprecher der CDU-Fraktion die gute, fraktionsübergreifende Arbeit in dem Arbeitskreis hin.