Die Verwaltung erläuterte, dass von der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mitgeteilt wurde, dass das Gutachten zu den Radwegschäden an der Vechtaer Straße (L 845) zwischenzeitlich fertig gestellt sei. Darin wurde festgestellt, dass von den 211 Bäumen entlang der Straße 177 gefällt werden müssen. Entlang der L 845 können auf landeseigenen Flächen 78 neue Bäume gepflanzt werden. Weitere 17 Bäume können an anderer Stelle kompensiert werden. Für die Nachpflanzung der verbleibenden 82 Bäume wurde die Stadt Lohne gebeten, städt. Flächen bereit zu stellen.

 

Derzeit stehen keine Landesmittel für die Radwegsanierung entlang der L 845 bereit. Schadhafte Stellen werden weiterhin durch die Straßenmeisterei saniert. Sukzessive werden die Bäume gefällt, die zu erheblichen Schäden am Radweg führen.

 

Auf entsprechende Anfrage teilte die Verwaltung mit, dass es seiner Zeit die mehrheitliche Auffassung im Ausschuss gewesen sei, dass beide Radwege erhalten bleiben sollen.

 

Mitgeteilt wurde auf entsprechende Anfrage auch, dass die ersatzweise Pflanzung von Hecken für das Land nicht in Frage komme, da die Pflege zu arbeitsintensiv sei. Ausschussvorsitzender Bokern regte an, diese Alternative nochmals zu prüfen.