Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Enthaltungen: 3

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadt Lohne untersucht in ihrer Funktion als Schulträger das Ganztagsangebot der Schulen im Bereich der SEK I sowie der Grundschulen.

Mit den Schulen sollen Gespräche aufgenommen werden, in denen das bestehende Angebot erfasst und ggf. nach Möglichkeiten einer Verbesserung bzw. einer Erweiterung/Aufnahme eines Ganztagsangebots gesucht wird.


Die SPD-Fraktion stellte den Antrag, dass die Stadt Lohne als Schulträgerin das Ganztagsangebot der Schulen im Sekundarbereich I untersucht.

 

Nach Vorstellung des Antrages wurde erklärt, dass das Ganztagsangebot an den Schulen ein wichtiger Aspekt sei, eine Angleichung zwischen den verschiedenen Schulsystemen zu ermöglichen und Optimierungspotenzial gegeben sei.

Seitens des Ausschusses wurde die Erweiterung der Untersuchungen bzgl. der Grundschulen als sinnvoll erachtet.

 

Bürgermeister Gerdesmeyer erklärte, dass sich das Ganztagsangebot an den Grundschulen bislang auf drei Tage die Woche (Di. – Do.) beschränke und ein regelmäßiger Austausch erfolge. Seitens der Schulen sei noch kein Wunsch auf Ausweitung dieses Angebots ausgesprochen worden. Bei den weiterführenden Schulen werde dieses Thema eher zurückhaltend behandelt.

 

Es wurde sich darauf geeinigt, dass Untersuchungen stattfinden sollen und der Kontakt zu den Schulen hergestellt wird, das Ergebnis jedoch offen bleiben solle. Die sei auch im Sinne des Antrags.