Sitzung: 12.11.2019 Ausschuss für Schule, Kultur und Sport
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 14
Vorlage: 65/060/2019
Beschluss:
Der vorgestellten Planung zur Schulhofgestaltung unter Einbeziehung des
Bolzplatzes und des ehem. Lehrwaldes wird zugestimmt.
Im Zuge der vorgesehenen Aufwertung der Schulhöfe aller Schulen in
städtischer Trägerschaft wurde von der Ketteler-Schule in Zusammenarbeit mit
der Hochbauabteilung ein Konzept erarbeitet, welches schlüssig und umsetzbar
ist. Im Vordergrund steht die Anschaffung von neuen Geräten, welche Spiel- und
Bewegungsmöglichkeiten bieten und die motorische Entwicklung unterstützen. Ein
weiterer gewichtiger Punkt soll die Schaffung von Ruhepunkten sein, die zum
Verweilen und Ausruhen einladen. Hierbei wird besonders der am Schul- und
Bolzplatz gelegene ehem. Lehrwald mit einbezogen. Weitere, individuelle
Spielgeräte runden das Konzept ab. Im Einzelnen sind das:
- Niedrigseilstrecke mit Netz Ein
kleiner Abenteuerparcours zum Balancieren und
Hangeln - Sechseck-Schaukel
- Trampolin
- Spielhäuschen „Altstadt“ Eine
Kombination aus 2 Spielhäuschen, welches be- spielt
und beklettert werden kann
- Hängebrücke Als
„Zugang“ zum Wald über den vorh. Graben
- Baumstamm-Mikado Kletter-
und Balanciermöglichkeiten im Wald
- Sitzgelegenheiten Baumstämme
angeordnet im Rechteck, evtl. auch nutz- bar als „grünes Klassenzimmer“
Für das Aufstellen bzw. die Positionierung der Geräte soll der
vorhandene Bolzplatz mit einbezogen werden. Es ist vorgesehen, dass das Gerät
zu Punkt 1 den Bolzplatz auf ungefähr die Hälfte teilt. Die Sechseck-Schaukel
sowie das Trampolin werden ebenfalls auf dieser Fläche angeordnet. Als
Abtrennung soll eine Hecke gepflanzt werden. Der Bolzplatz selber steht
ausschließlich der Schule zur Verfügung, Vereinsnutzung ist seit längerem nicht
mehr gegeben.
Die Spielgeräte und die Anordnung wurden in der Sitzung vorgestellt.
Auf Nachfrage wurde verwaltungsseitig erklärt, dass der Bolzplatz sowie
der Schulwald in die Gestaltung einbezogen werden. Hinsichtlich des Waldes
wurde erklärt, dass dieser nicht entfernt bzw. zurückgebaut werden solle
sondern in den Unterricht integriert werde. Sowohl Biotope als auch Grünanlagen
und Waldflächen seien in den Schulen von großer Bedeutung und als Thema
präsent.