Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14

Beschlussvorschlag:

 

Der Umsetzung der vorgestellten Planung zur Gestaltung des Umfeldes im Bereich der Pumptrack- und Skateranlage wird zugestimmt. Die notwendigen Haushaltsmittel sind bereitzustellen.


Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßte der Vorsitzende Herrn Hyco Verhaagen vom Planungsbüro Hyco Verhaagen GmbH.

 

Die Verwaltung erläuterte, dass in der Sitzung des Verwaltungsausschusses am 06.07.2021 der Auftrag zur Neuerrichtung einer Pumptrack- und Skateranlage bei der Sporthalle Adenauerring beschlossen wurde. Neben dem Bau der Anlage sollte auch das Umfeld mit dem Parkplatz, Pflaster- und Grünflächen überplant werden, um eine stimmige Einbindung der sicherlich sehr gut genutzten Anlagen zwischen der neuen Tanzhalle und der Sporthalle am Adenauerring zu schaffen.

 

Der zugehörige Planungsauftrag wurde im Verwaltungsausschuss am 15.06.2021 an das Büro Hyco Verhaagen GmbH aus Hüde erteilt.

 

Anhand einer Präsentation erläuterte Herr Verhaagen die Planung zur Integration in der Anlage in das vorhandene Umfeld. Vorgesehen sei die Anpflanzung von zusätzlichen Bäumen in fachgerecht hergestellten Pflanzgruben um ein gesundes Wachstum zu gewährleisten. Die Außengestaltung der Pflasterflächen soll denen des LOHNEUMS angeglichen werden. Die einzelnen Bereiche erhalten jeweils separate Zugangsbereiche sowie einen barrierefreien Zugang. Vorgesehen sei weiter die Einrichtung von zusätzlichen Fahrradabstellplätzen sowie Stellplätzen für PKW, davon zwei Stellplätze für Elektrofahrzeuge incl. Ladesäule. Des Weiteren sollen zwei Unterflur-Container (u a. für Altglas) eingebaut werden. Herr Verhaagen erläuterte zudem die Ausstattung des Bereiches mit Drehbänken, Sitzgelegenheiten und Sitzbank-Tisch-Kombination sowie Abfallbehältern. Weiter wurde die Einzäunung der Skatebordanlage und der Pumptrack-Anlage mit den einzelnen Zugangstoren sowie der Standort/die Ausstattung des Sanitärcontainers erläutert. Die Bepflanzung des Geländes soll mit Staudenbeeten (vergleichbar wie bei dem LOHNEUM) erfolgen sowie Nistkästen, Kästen für Fledermäuse und ein Insektenhotel angebracht/aufgestellt werden.

 

In der Aussprache erläuterte Herr Verhaagen auf entsprechende Anfrage, dass die Ableitung des anfallenden Niederschlagswasser wie bisher erfolgen soll. Auch stehe noch nicht fest, welche Art Bäume neu gepflanzt werden sollen, möglich sei z.B. die ungarische Eiche.

 

Zu den Kosten führte Herr Verhaagen aus, dass diese für die Umgestaltung des gesamten Bereiches (Vorplatz und Parkplatz, Pumptrack und Skatepark, Sanitärcontainer, Grüncontainer Aufstellplatz) ca. 338.000,-- € (Brutto) betragen.

 

Bürgermeister Gerdesmeyer führte aus, dass die Kontrolle des Sanitärcontainers durch die Hausmeister der angrenzenden Hallen sowie einem Anlieger durchgeführt werden soll. Die Reinigung des Containers soll durch eine externe Firma erfolgen.

 

Zur Einzäunung des Skateparks und der Pumptrack-Anlage erläuterte Bürgermeister Gerdesmeyer auf entsprechende Anfrage, dass dies zum Schutz der Anlieger vor ruhestörendem Lärm in den Nachtstunden unbedingt für erforderlich gehalten werde. Zudem sei es erforderlich, die Betriebszeiten auf den Tag zu begrenzen.

 

Zu den Kosten machte Bürgermeister Gerdesmeyer deutlich, dass die eigentliche Anlage nicht teurer geworden sei. Zu diesen Kosten kämen jetzt die Kosten für die Umgestaltung des Außenbereiches hinzu.