Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

In der Sitzung des Verwaltungsausschusses am 07.12.2021 wurde die Stabsstelle Marketing, Wirtschaftsförderung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beauftragt, Aufwand und Kosten einer Veranstaltungsreihe „Events finden Stadt“ und eine mögliche maximale Fördersumme pro Event zu ermitteln.

Die Abteilung kann in dieser Sitzung noch kein fertiges Konzept präsentieren, prüft aber, ob für diesen Sommer eine Veranstaltungsreihe organisiert werden kann, die vom Förderprogramm „Perspektive Innenstadt!“ bezuschusst werden könnte. Die Stabsstelle ist hierzu im Gespräch unter anderem mit dem HGV „Wir Lohner“, um Zeitraum, Inhalte und Sinnhaftigkeit in Ergänzung zu den bestehenden für dieses Jahr geplanten Veranstaltungsreihen „Leben findet InnenStadt“ und „Live & luftig“ abzustimmen. Ebenfalls zu klären ist, inwiefern die Lohner Vereine sich zusätzlich zu ihrem bisherigen Engagement in der Innenstadt (z. B. Straße der Vereine beim Stadtfest, Matjesfest der Binnenschippers, „Kinnergarten-Kinners singt up Platt“ mit den Plattschnackers, Kinderflohmarkt des HGV „Wir Lohner“) einbringen können und wollen.

 

Beratungsverlauf:

 

Da die nächste Fachausschusssitzung erst im Herbst stattfinde, wurde seitens der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit u.a. ein kurzer Sachstandsbericht mit Ideen vorgetragen.