Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14

Beschlussvorschlag:

 

Als Standort für die vorhandenen Bauteile eines Unterflurcontainers für Altglas wird der Grünstreifen seitlich des Parkplatzes beim Lohneum hergerichtet.


Die Verwaltung erläuterte, dass bei den letztjährigen Arbeiten für die Neugestaltung der Parkplätze und Außenanlagen auf dem Vorplatz der Sporthalle Adenauerring bzw. Pumptrack- und Skateanlage schlechte Bodenverhältnisse zum Vorschein kamen. Der Boden wurde daher in Begleitung eines Bodengutachters und des Landkreises Vechta nicht weiter gestört. Der dort ursprünglich vorgesehene Standort zum Einbau eines Unterflurcontainers für Altglas kam daher nicht zur Ausführung.

 

Als neuer Standort wurden mehrere Optionen in Erwägung gezogen, die den Anforderungen ganz besonders in puncto Erreichbarkeit und Einsehbarkeit entsprechen. Im Hinblick auf die Nähe zum ursprünglich vorgesehenen Standort sowie etwaige Einschränkungen des Umfeldes lässt sich ein Unterflurcontainer am Rande des Parkplatzes des Lohneums optimal anordnen.

 

Für die bereits gelieferten und zwischengelagerten Betonbauteile des Unterflurcontainers soll der Grünstreifen zwischen der Parkplatzfläche des Lohneums und der Nordtangente hergerichtet werden. Der genaue Standort ist dem beigefügten Lageplan zu entnehmen. Die Schichtaufbauten des Bodens wurden im Vorfeld geprüft und sind geeignet. Im Zuge der Ausführung wird eine Teilfläche gepflastert, so dass die Erreichbarkeit und Entsorgung problemlos gewährleistet werden kann. Die vorhandenen Entwässerungsmulden werden um die benötigte Fläche herumgeführt.

 

Der Standort wurde mit dem Entsorgungsbetrieb abgestimmt.

 

Die Verwaltung erläuterte auf entsprechende Anfrage, dass aufgrund der geringfügigen Versiegelung eine Ausgleichsmaßnahme nicht erforderlich sei.