Die Anfrage bezieht sich auf den Bericht in der OV vom 16.01.2023 „Waldförderprogramm Wald-Klima-Paket – Auszahlungen bisher sehr überschaubar“. Danach wurden bisher aus dem 2022 beschlossenen und mit 200 Millionen Euro ausgestatteten „Wald-Klima-Paket“ lediglich 1,29 Millionen Euro abgerufen.

 

Seitens der SPD-Fraktion werden dazu folgende Fragen gestellt:

 

1.

Hat die Stadt Lohne Förderanträge gestellt?

 

Antwort der Verwaltung

Das Förderprogramm klimaangepasstes Waldmanagement wurde mit der Veröffentlichung am 11. November 2022 gestartet. Es läuft bis zum Jahr 2026. Ein Antrag wurde bisher nicht gestellt, da die entsprechende Grundlagenermittlung zum Erfordernis und Umfang noch getätigt werden muss.

 

2.

Wenn ja, für welche Projekte?

 

Antwort der Verwaltung

Die Förderung bezieht sich nicht auf Einzelprojekte, sondern auf den gesamten Waldbesitz eines Eigentümers.

 

3.

Wie hoch beläuft sich die Fördersumme?

 

Antwort der Verwaltung

Siehe vorherige Antworten

 

4.

Wenn nein, bitte begründen.

 

Antwort der Verwaltung

Siehe vorherige Antworten.

 

5.

Ist die Verwaltung in diesem Zusammenhang auch aktiv geworden, um die Möglichkeiten mit privaten Waldbesitzern zu erörtern?

 

Antwort der Verwaltung

Siehe vorherige Antworten.

 

Von der Verwaltung wurde mitgeteilt, dass nach Auskunft der Bezirksförsterei und der Landwirtschaftskammer bereits zahlreiche Anfragen zu dem Programm gestellt wurden. Derzeit sind im Förderprogramm keine Gelder für Beratungsleistungen vorgesehen.

 

Am 23.02.2023 ist ein Gespräch mit der Bezirksförsterei und der Stadt Lohne vorgesehen, bei dem über das weitere Vorgehen beraten werden soll. Nach Vorliegen von konkreteren Informationen kann über das weitere Vorgehen entschieden werden.

 

Die Förderrichtlinie, bei der 11 bzw. 12 Kriterien eines klimaangepassten Waldmanagements mit Bindung über 10 oder 20 Jahre eingehalten werden müssen, ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.