Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14

Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die beantragte Errichtung einer „Toilette für Alle“ in der Lohner Innenstadt zu prüfen und die grundsätzliche Situation der öffentlichen Toilettenanlagen zu untersuchen.


Ein Sprecher der CDU-Fraktion erläuterte den Antrag auf Errichtung einer „Toilette für Alle“. Ergänzend wurde darauf hingewiesen, dass der Zugang zu der Toilettenanlage mit einem EU-einheitlichen Schlüssel erfolge, der ausschließlich an den vorgesehenen Benutzerkreis ausgegeben werde. Dadurch können Missbrauch und Vandalismus weitestgehend verhindert werden.

 

Der Antrag ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Vor dem Hintergrund zunehmender Vandalismusschäden im Bereich öffentlicher Toilettenanlagen, wurde von der Verwaltung der Zugang zu der beantragten Toilette mit dem vorgestellten Schlüsselsystem begrüßt. Ergänzend wurde von der Verwaltung darauf hingewiesen, dass es aufgrund des Energiebedarfs sowie der erforderlichen Ver- und Entsorgungsleitungen sinnvoll sei, diese Einrichtung in der Nähe eines vorhandenen Gebäudes zu errichten um die vorhandene Infrastruktur nutzen zu können.

 

 

Beratungsverlauf:

 

Ein Ausschussmitglied begrüßte den Antrag, wies jedoch auch auf den damit verbundenen Wartungs- und Unterhaltungsaufwand hin. Angemerkt wurde, ob angesichts der zahlreichen Standortvorschläge eine Anlage ausreichend sei.

 

Andere Ausschussmitglieder wiesen auf die Erfahrung anderer Städte mit einer solchen Einrichtung hin. Diese befinden sich z. T. in einem Umkreis von 10 Kilometern und werden gut angenommen. Für die Lohner Innenstadt sollte daher zunächst die Errichtung einer Toilettenanlage ausreichend sein.

 

Die Verwaltung erläuterte, dass mit Gewerbetreibenden in der Innenstadt Kontakt bezüglich der Nutzung der Toiletten für die Öffentlichkeit aufgenommen werden soll.

 

Vom Vorsitzenden wurde der Antrag zur Abstimmung gestellt und angeregt, zusätzlich die Situation öffentlicher Toiletten in der Innenstadt zu untersuchen.