Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 24, Enthaltungen: 7

Beschluss:

 

  1. Es wird generell befürwortet, ein Open-Air-Konzert in Lohne durchzuführen.

 

  1. Es ist ein dezidiertes Planungs-, Umsetzungs- und Finanzierungskonzept vorzulegen, auf dessen Basis über einen Zuschuss entschieden werden kann.

 

  1. Auf Grundlage der vorliegenden Angaben wird der Antrag auf Zuschuss zu einem Open-Air-Konzert auf dem Lohner Schützenplatz abgelehnt.

 


Sachverhalt:

 

Carl Bünker, Geschäftsführer der regioTV GmbH, plant ein Konzert mit fünf national bekannten Acts auf dem Lohner Schützenplatz. Als Termin fasst er den 25. Mai 2024 (Samstag) ins Auge.

Er erwartet bei dem Konzert zwischen 2500 und 6000 Besucher. Zielgruppe sei Publikum aus der Region (Sendegebiet von regioTV) über 40 Jahre.

Bei einem Erfolg plant Carl Bünker im Folgejahr eine Wiederholung bzw. Neuauflage.

Carl Bünker bittet um eine einmalige Unterstützung durch die Stadt Lohne in Form von Hilfe bei der Logistik und um ein Sponsoring in Höhe von maximal 100.000 Euro.

 

Beratungsverlauf:

 

Ausschussvorsitzender Willenborg stellt den Sacherhalt und die Ergebnisse der Vorberatung vor. Es wird erklärt, dass ein Änderungsantrag von Carl Bünker vorliege.

 

Ein Ratsmitglied betont, dass im Änderungsantrag entscheidende Rahmenbedingungen nicht genannt werden und sich das Konzept geändert habe. Anhand der vorhandenen Angaben könne kein Zuschuss gewährt werden.

 

Ein anderes Ratsmitglied stimmt den Ausführungen zu und stellt heraus, dass grundsätzlich ein Open-Air-Konzert befürwortet werde, jedoch die Anregungen aus den Fachausschüssen im Änderungsantrag nicht berücksichtigt wurden, wodurch wichtige Fakten fehlen. Für die Entscheidung sei ein dezidiertes Umsetzungs- und Finanzierungskonzept notwendig.

 

Seitens eines Ratsmitglieds wird darauf hingewiesen, dass aus unterschiedlichen Gründen ein Open-Air-Konzert auf dem Schützenplatz abzulehnen sei. Insbesondere sei der im LSG gelegene Standort eine sensible Region. Das Lohneum würde sich als Standort besser eignen.