Von der SPD-Stadtratsfraktion wurde zum Stand der Umgestaltung des Einmündungsbereiches Bahnhofstraße/Dinklager Straße angefragt. Die Anfrage ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

1.

Wie ist der aktuelle Stand zum Förderantrag?

 

Antwort der Verwaltung

Die Maßnahme ist in das Mehrjahresprogramm GVFG aufgenommen. Der Antrag auf Annahme in das Jahresbauprogramm 2024 wird bis zum 15.09.2023 gestellt.

 

2.

Gibt es Veränderungen zwischen der Ursprungsplanung und dem Ergebnis zum Planungsauftrag?

 

Antwort der Verwaltung

In der ersten Planung 1999 war lediglich die Verbreiterung der Rechtsabbiegespur Bahnhofstraße auf die Dinklager Straße vorgesehen. Bei der Anmeldung in das GVFG-Mehrjahresprogramm wurde zusätzlich zur geplanten Rechtsabbiegespur noch ein Umbau der Ampel mit zusätzlicher signaltechnisch gesicherter Querung für Radfahrer und Fußgänger geplant. Die aktuelle Planung siehe eine Verlängerung der Rechtsabbiegespur Dinklager Straße in die Bahnhofstraße, eine Verlängerung der Linksabbiegespur Dinklager Straße in die Bahnhofstraße sowie der Rechtsabbiegespur Bahnhofstraße auf die Dinklager Straße vor.

 

3.

Wann kann mit der Umsetzung dieser wichtigen Baumaßnahme gerechnet werden?

 

Antwort der Verwaltung:

Der Ausbau ist, abhängig von der GVFG-Förderung, für 2024, wie im VA am 01.06.2021 berichtet nach Abschluss der Baustellen Steinfelder Straße und Keetstraße, vorgesehen.