Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

In § 21 der Gemeindehaushalts- und Kassenverordnung (GemHKVO) ist zur Unterstützung der Verwaltungssteuerung und für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit der Kommune entsprechend den örtlichen Bedürfnissen u. a. ein Controlling mit einem unterjährigen Berichtswesen geregelt. Hiermit soll die Möglichkeit eröffnet werden, notfalls Korrekturen in der Haushaltsführung vorzunehmen. Zum Stichtag 11.10.2013 ergibt sich folgender Stand der Haushaltsausführung:

 

Ergebnishaushalt

Haushaltsplan

einschl. Nachtrag

Stand 11.10.2013

Stand 30.09.2012

Ordentliche Erträge

39.092.000,00

24.561.831,69

24.988.906,16

davon

 

 

 

 

 

 

Gewerbesteuer

17.000.000,00

12.489.176,77

11.938.265,86

Anteil Einkommensteuer

8.300.000,00

4.364.376,00

4.145.509,00

 

 

 

 

 

 

 

Ordentliche Aufwendungen

39.092.000,00

22.944.274,74

21.972.713,54

Außerordentliche Erträge

1.500.000,00

2.424.558,82

1.288.450,20

Außerordentliche Aufwendungen

800.000,00

362.101,79

229.077,19

 


 

Finanzhaushalt

Haushaltsplan

Stand 11.10.2013

 

Stand 30.09.2012

 

Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit

37.015.500,00

24.753.022,09

23.326.209,50

Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit

33.555.600,00

23.525.158,72

22.284.871,92

Einzahlungen für Investitionstätigkeit

8.110.000,00

6.533.061,36

5.034.185,99

Auszahlungen für Investitionstätigkeit

14.224.500,00

9.070.726,35

3.819.295,42

Einzahlungen für Finanzierungstätigkeit

400.000,00

171.942,00

38.954,78

Auszahlungen für Finanzierungstätigkeit

90.000,00

79.648,50

80.310,46

 

 

 

Anmerkungen

 

-          Der Gewerbesteuerhaushaltsansatz für 2013 beträgt 17.000.000,00 €. Die Forderungen aus der Gewerbesteuer in Höhe von zurzeit 16.554.987,56 € (bis Jahresende) liegen leicht unter dem geplanten Haushaltsansatz von 17.000.000,00 €.

 

-          Aus Überschüssen beim Verkauf von Grundstücken (außerordentliche Erträge durch Verkauf über Bilanzwert) wurden bisher 2.424.558,82 € erlöst. Diese Größenordnung resultiert aus dem überdurchschnittlichen Verkauf von Wohnbau- (Adenauercarreé, BG 111, 121) und Gewerbeflächen (Krapp, Kohake).

 

-          Die außerordentlichen Aufwendungen sind zum Teil mit verursacht durch den Schulbrand in Brockdorf (ca. 200.000,00 €).

 

-          Nichtzahlungswirksame Vorgänge (Abschreibungen, Rückstellungen) wurden bisher im Jahr 2013 nicht verbucht.

 

-          Die aus Überschüssen beim Verkauf von Grundstücken erzielten Erträge haben Auswirkungen auf die Position „Einzahlungen aus Investitionstätigkeit“. Die Mehreinzahlungen sind hier entsprechend höher.

 

-          Die Auszahlungen für Investitionstätigkeit mit ca. 9.0 Mio. € liegen in diesem Haushaltsjahr aufgrund der vielen Baumaßnahmen, Grundstückskäufen und Anschaffungen (Feuerwehr etc.) über dem durchschnittlichen Niveau.

 

-          Die Liquidität d. h. die Fähigkeit der Stadt Lohne zu jeder Zeit ihren Zahlungsverpflichtungen termingerecht und vollständig nachzukommen ist auch ohne Kassenkredite gegeben.

 

Der Bericht wurde zur Kenntnis genommen.