Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 13

Beschlussvorschlag:

 

Dem Plankonzept zum Neubau eines Kindergartens mit zwei Krippengruppen sowie Regelgruppen wird zugestimmt.


 

Die Verwaltung erläutert, dass zwischenzeitlich der Planungsauftrag an das Büro Nordlohne, Architekten und Ingenieure, vergeben wurde und die ersten Planungen der Verwaltung und dem Träger in Abstimmung mit dem Landesjugendamt vorgestellt wurden. Der Bereich der Kindertagesstätte erstreckt sich über die Flurstücke 408 und 409 mit einer Gesamtfläche von ca. 4.000 m2. Der Kindergarten wird zweigeschossig gebaut. Im Erdgeschoss werden zwei Krippengruppen mit den zugehörigen Funktions- und Nebenräumen, eine Caféteria sowie ein Mehrzweckraum mit Büro der Kindergartenleitung angeordnet. Im Obergeschoss entstehen vier Regelgruppen mit Funktions- und Nebenräumen sowie ein Frühstücksraum für die Kinder der Regelgruppen. Des Weiteren werden hier Aufenthaltsräume für die Mitarbeiter sowie Abstellräume erstellt. Das Gebäude wird neben einer Haupttreppenanlage eine Aufzugsanlage erhalten, damit alle Räume barrierefrei nutzbar sind.

 

Die Krippengruppen können direkt von den Gruppenräumen in den Außenbereich gehen. Die vier Regelgruppen erhalten ein weiteres zusätzliches Treppenhaus, welches aus Brandschutzgründen erforderlich ist, mit einem Zugang zum Außengelände. Im Anschluss an dieser Treppenanlage wird ein sog. „Stiefelraum“ erstellt, in dem das schmutzige Schuhwerk usw. abgelegt werden kann.

 

Auf dem Baugrundstück sowie auf einem benachbarten Grundstück werden für Bedienstete und Eltern Einstellplätze errichtet.

 

Die Fertigstellung soll bis zum 01.08.2018 erfolgen.

 

Die geschätzten Baukosten betragen ca. 2,5 Mio. € zzgl. der Inneneinrichtung und der Gestaltung der Außenanlagen. In diesem Zusammenhang wies Bürgermeister Gerdesmeyer auf die Förderung für die Krippenplätze hin und äußerte den Wunsch nach einer Förderung auch für die Kindergartenplätze.

 

Ausschussmitglied Westendorf war bei der nachfolgenden Abstimmung abwesend.