Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14

Beschlussvorschlag:

 

Dem vorgestellten Plankonzept wird zugestimmt. Die Öffentlichkeit ist über die Planung zu unterrichten und den Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange Gelegenheiten zur Stellungnahme zu geben.


Die Verwaltung erläuterte, dass im Verwaltungsausschuss am 20.04.2021 für den Bereich „Südlich An den Schanzen“ die Aufstellung eines Bebauungsplanes mit örtlichen Bauvorschriften beschlossen wurde. Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes soll eine Fläche im Südosten der Stadt Lohne, die bereits in einer Flächennutzungsplanänderung (2006) als Wohnbaufläche dargestellt wurde, als Allgemeines Wohngebiet entwickelt werden. Dabei sind insbesondere Kriterien einer verdichteten Bauweise und einer klimaneutralen Bebauung zu berücksichtigen.

 

Um ein Angebot unterschiedlicher Wohntypologien zu schaffen, wurde von dem Planungsbüro Plankontor Städtebau ein Plankonzept erarbeitet, welches das Plangebiet in mehrere Wohnbaugebiete gliedert. Zudem sind textlichen Festsetzungen zur Anzahl von Wohnungen je Wohngebäude, Nutzung der solaren Strahlungsenergie und Dachbegrünung getroffen worden.

 

Anhand einer Präsentation erläuterte die Verwaltung das Plankonzept mit der vorgesehen Bebauung mit Einfamilien- sowie Doppelhäusern. Vorgesehen sei auch die Errichtung von Reihenhäusern.